6. April 2025, 13 und 15 Uhr
„Von Turm zu Turm – Eine Führung mit vielen Stufen und wenig Gästen“
Schloss Rochsburg
Bei diesem Rundgang erklimmen schwindelfreie Gäste gleich drei Türme der Rochsburg, insofern ihnen nicht vorher die Puste ausgeht.
Neben dem Bergfried werden auch der Pulverturm und das Rapunzeltürmchen besichtigt.
Dabei kann man in verborgene, bisher nahezu ungezeigte Bereiche der Rochsburg abtauchen. Festes Schuhwerk und robuste Kleidung erforderlich. Staub und Spinnweben inklusive.
Zur Teilnahme an der Führung sollte man unbedingt schwindelfrei sein und vor vielen Stufen nicht zurückschrecken.
Teilnahmegebühr: 12 Euro, ermäßigt 10 Euro.
Infos und Anmeldung: schloss-rochsburg.de
12. April 2025, 7 Uhr
Vogelstimmenwanderung „Der frühe Vogel fängt den Wurm“
Schloss Rochsburg
Vogelstimmenwanderung rund um die Rochsburg und anschließender Vortrag mit dem Vogelkundler Dieter Kronbach. Es geht ins Gelände, in das Naturschutzgebiet „Um die Rochsburg“. Bei der Vogelstimmenwanderung entdeckt man verschiedene Baumarten und andere Pflanzen, lernt Vögel an ihrem Ruf zu erkennen und kann die einheimische Natur besser kennenlernen. Mitzubringen sind, neben guter Laune am Morgen und festem Schuhwerk, drei Stunden Zeit und etwas Proviant.
Dauer: ca. 3 Stunden
Teilnahmegebühr: 12 Euro, ermäßigt 10 Euro.
Infos und Anmeldung: schloss-rochsburg.de
12. April 2025, 10 Uhr
Kräuterführung im Rokoko-Park Kohren-Sahlis
Rokoko-Park Kohren-Sahlis
Wandeln in den Gefilden des ehemaligen herrschaftlichen Lustgartens und gleichzeitig essbare Kräuter sammeln mit Gesundheitswanderleiterin Carmen Petrus.
Eine erlesene Komposition von Genüssen in der Natur, denn im Anschluss an die Kräuterwanderung verarbeiten Sie an einer langen Tafel im Hof, vor dem Ruinencafé, die Kräuter für Quark und Kartoffeln.
Lauschen Sie sagenhaften Geschichten über die Magie der Kräuter.
Dauer: ca. 3 Stunden.
Teilnahmegebühr: 31 Euro, für Kinder 28 Euro.
Infos und Anmeldung: wandle-atme-bade.de
Tipp: am 12. April 2025 wird von 18 bis 22 Uhr Lichterfest im Rokoko Park gefeiert.
13. April 2025, 10 Uhr
Führung: Walderlebnis Rochlitzer Muldental - von Natur, Vulkan und sächsischem Marmor
Treffpunkt: Wanderparkplatz an der Mulde, Wechselburg
Erleben Sie einen abwechslungsreichen Frühlingsspaziergang auf dem Walderlebnispfad Wechselburg mit Gästeführerin Ulrike Gabriel.
Malerisch führt die mittelschwere Tour durch dichte Wälder, vorbei an uralten Gesteinen, Heilkräutern & geheimnisvollen Spuren der Vergangenheit.
Wichtig: ausreichend Verpflegung und Getränke einpacken, es sind zwei kleine Picknickpausen vorgesehen.
Wertschätzung: nach eigenem Ermessen und Geldbeutel
Anmeldung erwünscht: tourulli.de
13. April 2025, 10 Uhr
Waldbaden im Kohrener Land
Irrgarten der Sinne, Kohren-Sahlis
Jörg Günther und seine Frau Karola vom Irrgarten der Sinne in Kohren-Sahlis sind ausgebildete Naturpädagogen und dürfen sich auch zertifizierte „Waldbademeister“ nennen. Das bedeutet, dass sie ihren Besuchern zeigen, wie sie den Wald mit allen Sinnen erleben können.
Wenn beide zum Waldbaden einladen, braucht es vor Ort kein Wasser – die Teilnehmer tauchen gemeinsam in die Stille des Waldes ein. „Denn auch Stille kann durchaus vielstimmig sein. Und wer sich darauf ganz bewusst einlässt, findet Ruhe für die Seele“, weiß Jörg Günther. Und so wird beim Waldbaden einfach mal ganz still gelauscht und sich im weichen Moos entspannt.
Die Teilnahme kostet pro Person 12,50 Euro.
Eine Voranmeldung unter Telefon 034344/ 66966 ist unbedingt erforderlich.
Infos: irrgarten-der-sinne.de
13. April 2025, 11 und 14 Uhr
Schlossführung: Vom Keller bis zum Boden
Schloss Rochlitz
Auf Erkundungstour lassen sich zahlreiche Kleinode entdecken: die imposanten Kreuzgewölbe der Kapelle, die Schwarzküche mit ihrem riesigen Herd und dem funktionstüchtigen Rauchfang, die gewaltigen Türme, in denen sich Verliese und Folterkammer verbergen und nicht zuletzt das prächtig restaurierte Fürstenhaus.
Neben all diesen im Museumsrundgang enthaltenen Räumlichkeiten gibt es natürlich noch allerhand nicht zugängliche Bereiche des Schlosses und diese Türen werden in dieser Führung für Besucher geöffnet. Beispielsweise werden die mittelalterliche Heizung, die Türmerwohnung oder auch die Dachböden gezeigt.
Teilnahmegebühr: 11 Euro, ermäßigt 8,50 Euro
Infos und Anmeldung: schloss-rochlitz.de
12 und 13. April 2025, 14, 15 und 16 Uhr
Führungen in den Kellerbergen Penig
Kellerberge Penig
Die beeindruckenden Kellerberge können im Rahmen von Führungen des Heimat- und Geschichtsvereins Penig und Umgebung e. V. besichtigt werden.
Eintritt: 3,50 Euro, ermäßigt 1,50 Euro
Infos und Anmeldung: penig.de
19. April 2025, 9.30 Uhr
Frühjahrswanderung „Liebe & Wein“
Treff: Parkplatz Schlossstraße Rochsburg
Erleben Sie eine zauberhafte Liebeswanderung durchs wunderschöne Muldental, perfekt für all jene, die ihrer Liebe wieder frischen Schwung verleihen möchten. Spüren Sie das Kribbeln im Bauch und die Freude im Herzen, wie in früheren Jahren.
Kleine Anekdoten, kulinarischer Weingenuss und die Magie der Natur, können der Liebe wieder den Zauber des Anfangs verleihen.
Lassen Sie sich vom Duft der Natur, dem federleichten Wein und kleinen Anekdoten inspirieren.
Dauer: ca. 5 Stunden
Teilnahmegebühr: 25 Euro (inklusive einem Glas Wein und regionalen Köstlichkeiten)
Infos und Anmeldung: wandle-atme-bade.de
27. April 2025, 11 und 14 Uhr
Du kriegst die Tür nicht zu! - Eine sprichwörtliche Erlebnisführung
Schloss Rochlitz
Die herrschaftlichen Gemächer auf Schloss Rochlitz offenbaren erstaunliche Einblicke in die Herkunft unserer Redewendungen. In der eindrucksvollen Schwarzküche kann man schmunzelnd begreifen, wie deutlich unsere Sprache die mittelalterlichen Tischsitten widerspiegelt. Und richtig spannend wird es in den Gefängnistürmen und der Folterkammer.
Teilnahmegebühr: 11 Euro, ermäßigt 8,50 Euro
Infos und Anmeldung: schloss-rochlitz.de
27. April 2025, 14 Uhr
Brandpfeil und Pulverdampf – Eine Führung zur Wehrhaftigkeit der Burg
Schloss Rochsburg
Bei dem Rundgang kann man die verschiedenen Stellen der Verteidigungsanlagen der ehemaligen Burg entdecken und mehr darüber erfahren, wie gut die Rochsburg gegen Angriffe von außen gerüstet war und verteidigt werden konnte. Dabei erwarten die Gäste einige Höhepunkte. So bietet sich die seltene Gelegenheit, auf den Spuren der einstigen Verteidiger zu wandeln und einmal selbst über einen historischen Wehrgang zu laufen.
Teilnahmegebühr: 10 Euro, ermäßigt 8 Euro
Infos und Anmeldung: schloss-rochsburg.de
Nicht mehr lange und Ostern ist da. Wir haben Tipps, wo Familien bei jedem Wetter etwas erleben können.
Hafen Kriebstein
Familie Osterhase und die Märchengesellschaft des Mittelsächsischen Kultursommers zum Wiedersehen ein. Mit dabei sind Märchenkönig Frank I. und seine holde Gattin von der Märchenburg Kriebstein nebst Gefolge und über 30 weitere Märchenfiguren.
Infos: miskus.de
Erlebt aufregende Fahrgeschäfte, trefft tierische Freunde im Wildpark und tobt in der Indoorhalle bis zum Umfallen. Die Frühlingsluft, liebevolle Dekorationen und besondere Überraschungen machen die Zeit unvergesslich.
Eintritt: 18,50 Euro, unter vier Jahren frei
Infos: sonnenlandpark.de
Irrgarten der Sinne, Kohren-Sahlis
Ziegen begleiten den Menschen seit Jahrhunderten – sie sind umgänglich, intelligent und ausdauernd. Karola und Jörg Günther bieten deshalb Packziegentouren für Familien an. Die Tiere werden gestriegelt, gesattelt und bepackt, dann zieht die kleine Karawane los. Ohne Leine folgen die Ziegen der Gruppe, naschen am Holunder oder erklimmen Baumstämme. Sie wählen selbst ihre Begleiter, was Achtsamkeit erfordert. Pausen dienen zum Picknick oder für kleine naturpädagogische Aktionen.
Teilnahmegebühr: Erwachsene 8,50 Euro, Kinder 7,50 Euro
Da die Anzahl der Teilnehmer begrenzt ist, ist für alle Führungen eine Voranmeldung unter Telefon (0162) 6350650 oder (034344) 66966 unbedingt erforderlich.
Bei großer Hitze oder Dauerregen sind die Wanderungen leider nicht möglich.
Infos: irrgarten-der-sinne.de
Lokschuppen Rochlitz in der Leipziger Straße 53
Die Strecke der Frelsbachtalbahn zwischen Rochlitz und Narsdorf ist rund 9,4 Kilometer lang. Sie schlängelt sich vom Muldental in Rochlitz durch eine wunderschöne Naturlandschaft, entlang des Frelsbaches durch das Köttwitzschtal bis nach Narsdorf. Die Bahn überwindet dabei einen Höhenunterschied von 110,5 Metern.
Gefahren wird jeweils im offenen Wagen gezogen vom Rottenkraftwagen KL 51 „Fritz“, vom Schienenkraftwagen SKL 25 „Karl“ oder vom MAV „Piroska“.
Eine einfache Fahrt kostet 8 Euro, die Hin- und Rückfahrt 14 Euro. Kinder von fünf bis 13 Jahren zahlen den halben Fahrpreis.
Bitte beachten: Es ist jeweils eine Anmeldung unter Telefon 0151 566 603 53 oder die Onlinebuchung unter www.terminland.de/Frelsbachtalbahn nötig.
Am Ostersonntag schaut der Osterhase am Fluss vorbei und lädt die kleinen Gäste zur Eiersuche und zum Kinderschminken ein.
Schloss Rochlitz
Neben vielen lustigen, interessanten und spannenden Fakten über das Schloss Rochlitz, erfährt man bei diesem Rundgang auch, ob bereits die alten Ritter Ostereier gesucht haben und das Burgfräulein jemals den Osterhasen getroffen hat. Es geht auf eine 90-minütige Erkundungstour durch das Schloss, bei der man beispielsweise die urige Schwarzküche, die wunderbare Kapelle oder den prächtigen Tafelsaal entdecken kann, wo einst rauschende Feste gefeiert wurden.
Teilnahmegebühr: 11 Euro, ermäßigt 8,50 Euro, für Kinder bis 16 Jahre 6,50 Euro
Infos und Anmeldung: schloss-rochlitz.de
Museumsbahnhof Markersdorf-Taura, Claußnitz
Mit dem Aussichtswagen zum Osterhasen reisen Besucher der Chemnitztal-Museumsbahn von Karfreitag bis Ostermontag. Ab 10 Uhr verlässt jede halbe Stunde der Osterhasenexpress den historischen Bahnhof. Und auf der Osterwiese hat der Osterhase bestimmt wieder kleine Leckereien versteckt.
Fahrpreis hin und zurück: 5 € für Erwachsene, 3,50 € für Kinder
Reservierung (WhatsApp): 0152/ 52424633
Infos: chemnitztalbahn.de
Bahnhof Rochlitz
Der Schienentrabi verspricht schnurgerade Gleiserlebnisse mit Cabrio-Feeling in herrlicher Natur. Mit den knallgelben Inspektionsfahrzeugen der ehemaligen Deutschen Reichsbahn gleiten Bahn- und Trabifans über historische Eisenbahnbrücken durch das romantische Muldental. Gefahren wird auf den Schienen der einstigen Muldentalbahn.
Eine Fahrt dauert ca. 1 Stunde und 50 Minuten inkl. Fotohalt und Stellwerkbesichtigung.
Fahrpreis (Hin- und Rückfahrt) Rochlitz-Göhren: 15 Euro, für Kinder (4 bis 14 Jahre) 8 Euro
Fahrpreis (Hin- und Rückfahrt) Rochlitz-Wechselburg: 11 Euro, für Kinder (4 bis 14 Jahre) 6 Euro
Eine Reservierung unter Telefon 0176/ 84901281 ist nötig.
Infos: schienentrabi.de
Torhaus Geithain
Anekdoten rund um Ostern, seine Bräuche und heitere Ostergeschichten.
Teilnahmegebühr: 10 Euro
Es wird um Voranmeldung unter Telefon 034341 44403 gebeten.
Infos: geithain.de
Burg Mildenstein
Kasper, Seppel, Hexe Klapperzahn, Rabe Rudi und Prinzessin Tausendschön sind auf der Burg zu Gast. Freut euch auf ein rasant-komisches Handpuppenspiel mit Kasper und seinen Freunden!
Eintritt: 9 Euro, ermäßigt 8 Euro, für Kinder (sechs bis 16 Jahre) 5 Euro
Infos: burg-mildenstein.de
Familien sind herzlich eingeladen den Ostersonntag im historischen Ambiente zu verbringen. Auch wenn es draußen stürmen oder regnen sollte, ist für eine Schlechtwettervariante gesorgt. Die Kinder können kreativ sein und kleine Ostergeschenke anfertigen oder sich am Bogenschießen probieren.
Um 11, 14 und 16 Uhr wird es besonders spannend und spaßig, denn dann beginnt am vorderen Tor jeweils eine Führung über die Zeit der Ritter und die Rochsburg. Gemeinsam mit einer Gästeführerin geht es auf Suche nach kleinen Osterüberraschungen.
Für Speis und Trank ist gesorgt.
Eintritt: 5 Euro, ermäßigt 3 Euro
Teilnahmegebühr Führung: 9 Euro pro Kind, für Begleitpersonen 8 Euro
Infos und Anmeldung: schloss-rochsburg.de
Irrgarten der Sinne, Kohren-Sahlis
Der Weihnachtsmann sucht nach einer Mitfahrgelegenheit zum Nordpol.
Eintritt: 7,50 Euro, für Kinder 6 Euro
Infos: irrgarten-der-sinne.de
Fähre „Anna“ an der Gaststätte „Wasserschänke“, Krumbach
Auf die Besucher warten zwischen Wasserschänke und Fährstelle kulinarische Köstlichkeiten zur Stärkung und gegen den Durst an Bierwagen und Grill und vieles mehr an Überraschungen. Der Osterhase wird an beiden Tagen zwischen 13 und 17 Uhr immer wieder zu Besuch sein und seinen Ostereierkorb für die Kinder dabei haben.
Infos: wasserschaenke.de/faehre-anna
„Kleine Schweiz“, Königshain-Wiederau
Mit Papierschöpfen & Cyanotypie, Trampolin, Tischtennis, Wikingerschach, Boule, Federball und Einigem mehr. Musik aus der Konserve sowie Essen und Getränke.
Infos: kleineschweiz.info
Treff: Kurparktor Nähe Sachsenklinik (Parkstraße), Bad Lausick
Begleitet die lebendige Fabulina auf einem frühlingshaften Spaziergang am Ostermontag durch den Kneipp-Kurpark Bad Lausick. Lauscht spannenden Geschichten, entdeckt geheime Verstecke und genießt die wohltuende Atmosphäre des aufblühenden Frühlings.
Jedes teilnehmende Kind findet sein eigenes Osternest und an den schönen Ostervormittag gibt es zum Abschluss der Führung noch ein kleines sagenhaftes Andenken für jeden.
Wertschätzung: pro Person 8 Euro.
Anmeldung notwendig: tourulli.de
Treff: Oberer Parkplatz Rochlitzer Berg
Begleitet Holla Waldfee am Ostermontag auf eine frühlingshafte Entdeckungstour entlang des Porphyrlehrpfads am Rochlitzer Berg!
Bei dieser besonderen Osterwanderung erlebt ihr die erwachende Natur und die Geschichte des einzigartigen Gesteins im Tal der Burgen. Ihr erfahrt spannende Details über die Entstehung des Gesteins und lauscht Geschichten, wer hier im Wald alles gelebt und gearbeitet hat. Vielleicht war der Osterhase auch da, es gibt für die Kinder ein kleines Andenken, und ein leckerer Tee sorgt für eine wohltuende Pause unterwegs.
Wertschätzung: Erwachsener 8 Euro, Kinder 5 Euro
Anmeldung notwendig: tourulli.de
Kellerberge Penig
Die beeindruckenden Kellerberge können im Rahmen von Führungen des Heimat- und Geschichtsvereins Penig und Umgebung e. V. besichtigt werden.
Eintritt: 3,50 Euro, ermäßigt 1,50 Euro
Infos und Anmeldung: penig.de
Filzwerkstatt Wechselburg
Eulen, Raupen, Igel und Co - nass und nadelgefilzt.
Kursgebühr: 12 Euro für Kinder, 20 Euro für Erwachsene zzgl. Material
Anmeldung wünschenswert: filz-fantasien.de
Heimatmuseum Geithain
Der Osterhase freut sich dieses Jahr über Osterlichter, die aus Serviettentechnik und Kerzen gezaubert werden, und selbst gebastelte Blüten aus Filz.
Teilnahmegebühr: 2,50 Euro
Voranmeldung unter Telefon 034341/ 44403 nötig.
Infos: geithain.de
Schloss Rochsburg
Wie hat man früher auf einer Burg gelebt und was hat es mit der Rettung der Rochsburg auf sich? Wollt ihr erfahren, wie der leckere Honig in das Glas kommt und die Bienen bei der Arbeit beobachten? Bei dem Ausflug erfahrt ihr Wissenswertes über das angrenzende Naturschutzgebiet und welche Bäume und Pflanzen für die Bienen ein wichtiger Nahrungsmittellieferant sind. Auch die Arbeit mit Bienenwachs und das Verkosten von Honig kommen dabei nicht zu kurz.
Teilnahmegebühr: 7 Euro
Infos und Anmeldung: schloss-rochsburg.de
Pulverturm Geithain
Eine tollkühne Räuberbande hat einen Schatz stibitzt und irgendwo im Pulverturm versteckt! Begebt euch auf eine abenteuerliche Suche und findet den verborgenen Schatz!
Teilnahmegebühr: 2,50 Euro
Voranmeldung unter Telefon 034341/ 44403 nötig.
Infos: geithain.de
Vortrag der Naturschutzstation Weiditz.
Eintritt frei.
Infos und Anmeldung: schloss-rochsburg.de
Die Besucher erleben einen großen, historischen Markt. Kerzenzieher, Maultrommelschnitzer, Schleifer und Lederer führen längst vergessenes Handwerk vor und vor allem Kinder dürfen selbst dabei aktiv werden und mitmachen. Backstube, Tavernen und Garküchen sorgen für das leibliche Wohl und dafür, dass man sich den Wanst reichlich füllen kann. Grimmige Ritter sichern das Castellum von Mildenstein, zeigen die hohe Kunst des Schwertkampfes und aktionsreiche Kampfszenen. Gaukler zeigen ihre akrobatischen Künste und bringen das Volk zum Staunen und zum Lachen.
Eintritt: 10 Euro, ermäßigt und gewandet 6 Euro, für Kinder bis 6 Jahre frei
Infos: burg-mildenstein.de
Museumsbahnhof Markersdorf-Taura, Claußnitz
Zum Tag der erneuerbaren Energien.
Fahrten mit Handhebel - oder Fahrraddraisine (Reservierung notwendig).
Am 27. April 2025 von 13 bis 18 Uhr ist regulärer Fahrbetrieb.
Infos und Anmeldung: chemnitztalbahn.de